Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit. Im Rahmen der vom Deutschen Basketball Bund und der FIBA unterstützten Initiative „Her world, her rules“, fand in der Ottfried-Preußler-Grundschule der TKH Girslday statt. Eingeladen waren Mädchen aus Hannover zwischen 8 und 10 Jahren, die den Basketballsport kennenlernen wollten.
Dass nach so langer Coronapause das Sportbedürfnis bei Kindern enorm ist, zeigt nicht nur die aktuell hohe Nachfrage nach Trainingsplätzen, sondern auch die Anmeldungen für den Aktionstag. Mit fast 50 Mädchen, waren alle verfügbaren Plätze vergeben und die Halle gut gefüllt.
Vor Ort erwartete die Mädchen ein volles Programm von kleinen Spielen, über Stationstraining, bis hin zum großen Abschlussturnier. Da ist es verständlich, dass nach über vier Stunden Basketball alle Teilnehmer erschöpft, aber genauso glücklich und zufrieden, nach Hause gingen. Damit dieser Tag ein voller Erfolg wurde, waren neben Coaches aus der Jugendabteilung auch Spielerinnen aus dem Bundesligakader sowie Headcoach und Nationaltrainerin Sidney Parsons vor Ort, was bei allen Anwesenden für noch mehr Motivation sorgte.
Voller Begeisterung lernten die Mädchen basketballtypische Techniken wie den Korbleger und das Dribbling. Aber auch Teamaspekte wie Kommunikation und Passspiel. Allerdings gab es an im Rahmen des Girlsdays nicht nur eine Menge zu Lernen und viel Spaß, sondern für alle Teilnehmerinnen auch ein T-Shirt und einen Basketball geschenkt.
Selbstverständlich blieb auch das ein oder andere Talent nicht unentdeckt, welche von den Coaches persönliche Einladungen zum Mannschaftstraining erhalten haben.
Dank der Initiative „Her world, her rules” war es möglich das große Ziel zu erreichen mehr junge Mädchen aus Hannover für den besten Hallensport der Welt zu begeistern.
Der Turn-Klubb zu Hannover freut sich bereits jetzt auf die nächsten großen Sportevents und blickt voller Vorfreude auf die anstehende Saison!