Luchse Siegen im Derby

Das letzte Spiel der Hinrunde für die TKH Luchse, am gestrigen Samstag, könnte als Pflichtsieg bezeichnet werden. Die Luchse, dritter der bisherigen Toyota DBBL Saison 2021/22, gingen gegen den Zwölftplatzierten, die Veilchen BG 74 Göttingen als Favorit in das Spiel und sie gewannen im Derby 80-58.

Die Gäste aus Göttingen mussten im ersten Viertel des Spiels einen Dreierregen der Luchse über sich ergehen lassen. Die Luchse erwischten einen Wurfstarken Start, sechs von neun Dreiern trafen ihr Ziel, davon zwei von Topscorerin des Spiels Kelly Moten (19 Punkte). Die Dreierquote von 66% stand in den ersten 10 Minuten im krassen Gegensatz zu 33% aus dem Zweipunktebereich. Die Veilchen traten, wie bereits in den letzten Wochen, mit einem dezimierten Kader an. Auf Seiten der Gäste wollte zunächst noch nicht viel klappen, einzig die Tschechin Krystina Brabencova erwischte einen guten Start. Ihr gelang es im 1 gegen 1 zum Korb zu ziehen und sie machte acht von den 17 Punkten der Veilchen im ersten Viertel (26-17).

Neun Punkte Führung gaben ein wenig Selbstvertrauen, welches sich die Luchse nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Sonntag in Freiburg wiederholen mussten. Trainerin Parsons spielte eine schnelle Rotation und gab den erfahrenen Spielerinnen Pausen, um ein konstant hohes Spieltempo beibehalten zu können. Von der Ferne trafen die Luchse weiter konstant, Finja Schaake traf zum zweiten Mal und Kelly Moten netzte zwei weitere Dreier ein. Unter dem Korb setzte sich neben Tessa Stammberger Patti Broßmann durch. Die beste Rebounderin der Liga, musste zuletzt zwei Spiele pausieren, zeigte sich aber am gestrigen Abend in gewohnter Stärke (14 Rebounds und 7 Punkte) zurück auf dem Feld.

Nach der Halbzeit (49-32) bekam die bisher unglücklich agierende Danielle Mc Cray (18 Punkte) die Kurve und erzielte für die Luchse im dritten Viertel acht Punkte. Göttingens Coach Goran Lojo versuchte Hannover mit einer Zonenverteidigung zu verunsichern. Dies gelang den Gästen einige Angriffe, jedoch zeigten sich die Luchse abgezockt, sodass der Vorsprung der Luchse erhalten blieb.

Das letzte Viertel brach für die Luchse mit einer komfortablen Führung von 20 Punkten an (62-42).  Abermals war es Kelly Moten, die im letzten Viertel nichts mehr anbrennen lassen wollte. Sie erzielte sieben Punkte und führte die Luchse zu einem sicheren Sieg. Auch die 18-jährige Lara Rohkohl bekam ihre Chance, zeigte sich in sechs Minuten Spielzeit Energiegeladen und machte drei Punkte für ihr Team. Jedes der vier Viertel konnten die Gastgeberinnen für sich entscheiden, so stand es nach 40 Minuten 80-58.

TK Hannover Luchse: Moten 19 Punkte, Mc Cray 18, Stammberger 10, Broßmann 7, Schaake & Tarasava 6, Zipser & Morawiec 4, Tzokov & Rohkohl 3, Eckerle.